Installation von QubesOS

Hier können Nutzer anderen Nutzern bei Problemen helfen. Dabei handelt es sich hier um den Bereich der Themen für Erstanwender und die ersten Schritte mit QubesOS von der Erstinstallation bis hin zur Einrichtung und anfänglichen Benutzung.
Nachricht
Autor
SternenWarte14

Installation von QubesOS

#1 Beitrag von SternenWarte14 »

Hallo Liebe Community!
Zuerst einmal werde ich mich vorstellen.
Ich bin SternenWarte14, bin 27 Jahre alt und bin definitiv kein Total Anfänger was Computer betrifft. Jedoch endet meine Erfahrung bei Kommandozeilen.
Derzeit Nutze ich Windows 10, möchte aber rein aus Interesse auf Linux Basierende Systeme umsteigen.

Ich bin höchst interessiert an QubesOS jedoch habe ich absolute Probleme dies zu Installieren, was mich dazu brachte mich hier im Forum zu Registrieren. Also werde ich mal mein System vorstellen.

Mainboad: MSI X370 Gaming PLUS
Prozessor: Ryzen 5 1600 3,2Ghz (Jedoch auf 3,7 Übertaktet
RAM: 16 GB ( 2x 8GB)
Grafikkarte: NVidia Geforce 1050 TI
Speicher: 2x HDD 1x 1TB und einmal 500GB

Leider ist meine SSD verschollen, jedoch werde ich mir wieder eine zu legen.

Jetzt meine frage: Ich habe mir mit RUFUS einen Bootfähigen USB stick geschaffen. Anschließend wollte ich QubesOS auf eine meiner Festblatten Installieren. Also habe ich SecureBoot und den WHQL Support deaktiviert und Losgelegt.
Also den Computer neu gestartet, beim starten F11 gedrückt um das Bootmedium zu wählen und schon stand der Stick zur Auswahl. Ich wählte dann wie in der Anleitung eschrieben die 2. Möglichkeit. Damit ging es dann eigentlich Optisch los. Die Software überprüfte dann noch einiges was anscheinend mit OK bestätigt wurde. Jedoch ist es dann so das kein Bild mehr übertragen wird.

Falls ich etwas vergessen habe was wichtig ist um mir zu helfen bitte einfach bescheid geben. Ich würde wirklich gerne Qubes Nutzten.

TheGardner
Germany

Re: Installation von QubesOS

#2 Beitrag von TheGardner »

Hallo SternenWarte,

sorry wenn die Antworten hier etwas auf sich warten lassen! Das Forum nicht zwar aktiv, aber bisher ist noch nicht viel an Usern hier vor Ort, da andere Plätze da eher frequentiert werden und die Mode (noch ein Forum für ein Thema/Kategorie/System) bei derart 'wenigen' Leuten (noch dazu in einer speziellen Landessprache - weg vom Englischen) noch nicht greift.

Könnte sein, dass Du Dich jetzt schon anderweitig umgesehen hast, aber schnelle Antworten auf Deine Frage würdest Du sicher unter

Matrix: https://app.element.io/?pk_vid=c53b856c ... matrix.org

oder im deutschen Teil des offiziellen QubesOS Forums:

https://forum.qubes-os.org/c/in-your-language/german/10

bekommen.
Die Probleme, welche Du schilderst sind bekannt und im ersten Moment würde sicher jeder erstmal wissen wollen, welches Gerät (genau) Du benutzt und dieses mit der HCL Liste auf https://www.Qubes-OS.org/hcl/ abgleichen

Sunface
Germany

Re: Installation von QubesOS

#3 Beitrag von Sunface »

SternenWarte14 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 19:40 Jedoch ist es dann so das kein Bild mehr übertragen wird.
Man muss mit Legacy Support installieren und nicht mit UEFI!
Dann sollte es ohne Probleme funktionieren.
Kontakt: Telegram , Matrix

Antworten